top of page
Hannes L.

Kundgebung: Jetzt sofort – Freiheit für Georges Ibrahim Abdallah



Am 17. Dezember fand eine durch das „Palästinakomitee Wien“ initiierte Kundgebung für die Freilassung Georges Abdallahs in Wien zwischen der französischen Botschaft und dem Denkmal der Roten Armee am Wiener Schwarzenbergplatz statt.

 

Unter dem Druck der Solidaritätsbewegung hatte das Gericht in Frankreich geurteilt, dass Georges Ibrahim Abdallah am 6. Dezember 2024 freigelassen wird. Einmal mehr wurde dieser Beschluss von der „nationale Staatsanwaltschaft für Antiterrorismus“ (PNAT) blockiert. Am Donnerstag findet die nächste Berufungsverhandlung statt.

 

Die Redner verteidigten den politischen Gefangenen als wichtigen Kämpfer gegen den Imperialismus und für die Freiheit Palästinas. Niemals, so das Komitee für politische Gefangene, hätte er den politischen Kampf auch im Gefängnis verraten, auch nicht wenn es ihm selbst bessere Bedingungen gebracht hätte.

 

Auch nach vierzig Jahren ist Georges Ibrahim Abdallah den Herrschenden in Frankreich im Dorn im Auge. Die Interessen Frankreichs im „Nahen Osten“ sind eine Fortführung der kolonialen Geschichte, wie das Dar al Janub betonte.

 

Das Palästinakomitee Wien zitierte aus einer Erklärung Georges Abdallahs zum aktuellen Krieg, in welcher er sagte: „dass es nicht die Kapazitäten der Zerstörung sind, die den Imperialisten zur Verfügung stehen, welche in letzter Instanz über Sieg und Niederlage entscheiden, sondern vor allem die Frauen und Männer die eng mit dem Volksmassen ihrer Länder verbunden sind und die gegen die Okkupation und für die Befreiung ihres Volkes kämpfen.“ Trotz der enormen Zerstörung Gazas durch das zionistische Israel und seine imperialistischen Unterstützer, ist dieser Befreiungskampf nicht besiegt. Die Solidarität mit dem palästinensischen Volk und gegen den Genozid müsse heute mit dem sofortigen Abzug aller israelischen Truppen aus Gaza verbunden werden. Alles andere wäre nur Okkupation und Aneignung weiterer palästinensischer Gebiete.

 

Die Aktion in Wien fand als Teil der internationalen Solidaritätsbewegung mit Georges Ibrahim Abdallah statt. Besonders in Frankreich folgt in den letzten Wochen eine Aktion auf die andere: Kundgebungen, Universitätsbesetzungen und am Samstag den 21. Dezember wird zu einer nationalen Demonstration in Paris mobilisiert. Die Kundgebung stand völlig im Zeichen dieser Solidarität, wie mit der Parole „Er ist einer von uns: Freiheit für Georges Abdallah!“ unterstrichen wurde.







Kommentarer


bottom of page