top of page

Stoppt die „Operation Kagaar“! Stoppt den Völkermord in Indien!

Aktualisiert: 24. Juli 2024


Im Rahmen einer internationalen Kampagne wurden in den vergangenen Wochen international und auch in Österreich zahlreiche Aktivitäten organisiert.



Anfang des Jahres leitete der indische Staat eine weitere Militäroperation gegen die Volksmassen in Indien ein. Diese Militäroperation ist hauptsächlich gegen die revolutionäre und demokratische Widerstandsbewegung gerichtet, das erklärte Ziel: die Auslöschung des Widerstandes. Gegen diese neue Operation „Kagaar“, die eine Weiterführung des Völkermords in Indien bedeutet, wurde eine internationale Kampagne von 20. Juni bis 20 Juli ausgerufen, an der sich weltweit antiimperialistische, antifaschistische, revolutionären und demokratische Kräfte beteiligten.


Wie wir berichteten, riefen neben der Kommunistischen Partei der Philippinen, auch weitere Kräfte wie die Antiimperialistischen Liga (AIL) (Hier geht es zur Erklärung) zu Aktionen gegen die Operation Kagaar in Indien auf. In Österreich folgten verschiedene revolutionäre und demokratische Organisationen und Einzelpersonen diesem Aufruf, organisierten eine Kundgebung und riefen zu weiteren Aktionen auf. Im Folgenden wollen wir neben dem Bericht zur Kundgebung auch Bilder von Aktionen teilen, die uns erreicht haben, veröffentlichen.


In Wien organisierte die Aktion für demokratische Rechte des Volkes (ADRV)  und Partizan eine Kundgebung, an der sich auch Friends of the Filipino People in Struggle mit Redebeiträgen beteiligten.





Eine weitere Kundgebung wurde in Innsbruck durch Partizan, Unterstützer der ADRV und Teilen der Palästinasolidaritätsbewegung organisiert. Korrespondenten berichteten uns über die Wichtigkeit und den Erfolg dieser Aktion. Die dort verteilten Flyer entkräfteten das von den bürgerlichen Monopolmedien geschürte Bild des „demokratischen“ Indiens und erzeugte sofortige Solidarität unter den Passanten.






Weitere Bilder erreichten uns aus verschiedenen Städten Österreichs, wo durch Aktivisten und auch aus der Mitte der Palästina Solidaritätsbewegung folgende Bilder entstanden:







Wir wollen auch einen Eindruck von weiteren, internationalen Aktionen, Aufrufen, Plakaten geben:




Weltweit vereinigten sich revolutionäre, antiimperialistische und demokratische Kräfte mit dieser Kampagne zu internationalen Solidaritätsaktivitäten und unterstützen damit den gerechtfertigten Widerstand der revolutionären und demokratischen Kräfte in Indien!



Comments


bottom of page